Eigentlich haben wir unseren Löwen Leonhard nur so zum Spaß gefragt, ob er mal im Büro aushelfen will. Und er wollte. Zuerst hat er nur Kaffee gekocht und Kopier-Papier hin und her geschleppt – manchmal ziemlich sinnlos. Dann begann Leonhard sich für einzelne Abläufe zu interessieren. Zum Beispiel, wie man für ein Fax-Gerät Papier nachlegt. Später hat er Toner und Kartuschen gewechselt wie ein Weltmeister. Nach Feierabend hat er alles gesaugt, Staub gewischt und selbst die Fenster geputzt. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn die ganze Zeit über ein Kuscheltier herummacht.

Sonderanfertigung für das kleinpfotige Kuscheltier

Richtig gestaunt haben wir aber, als Leonhard mit seiner ersten eigenen Korrespondenz ankam. Nicht dumm das Kuscheltier: Leonhard hatte einen Musterbrief zur Senkung der Einkommensteuer-Vorauszahlung an das Finanzamt vorbereitet – alles völlig korrekt inklusive Steuernummer und all dem Behördenkrimskrams. Wo er das wohl her hat? Das hat uns überzeugt. Fanden wir gut, hätten wir auch selbst drauf kommen können. Wir haben Leonhard dann einen Arbeitsvertrag gegeben. Wir sind aber gespannt, ob das Finanzamt da mitmacht und wir die Kosten für ihn als Betriebsausgaben absetzen können (wäre ein Hammer!). Seither erledigt er die gesamte Korrespondenz unserer kleinen Firma. Er darf sogar in eigenem Namen unterschreiben (i. V. Leonhard). Zunächst waren einige Kunden irritiert. Doch das hat sich geändert.

Unterdessen telefoniert er selbständig – auch über skype, man kann ihn also am PC sehen, wie er da unter seinem Headset wie ein richtiger Office-Mitarbeiter sitzt und arbeitet. Verblüffend: Selbst die Behörden sind im Umgang mit uns deutlich freundlicher geworden. Wir haben schon das ein oder andere Schreiben von der Gewerbe-Aufsicht völlig ohne Anlass bekommen, nur weil die mal wieder ein Lebenszeichen von Leonhard haben wollten …

Kuscheltiere im Büro ent-Stressen und ent-Schleunigen die Büro-Arbeit. Aber: Kuscheltiere haben ein feines Gespür für Ausbeutung. Solange sie Spaß an den ihnen übertragenen Aufgaben haben, ist alles OK. Nächstes Jahr übernimmt Leonhard die Buchführung, 2019 übernimmt er die Geschäftsführung.

Quelle: Plüschzone, Seite 131 ff.